SEO mit TYPO3-Bordmitteln
Es gibt zahlreiche „On-Page“-Faktoren, die die Platzierung in Suchmaschinen beeinflussen. TYPO3 als Content Management System bringt von Haus aus schon die wichtigsten SEO-Elemente mit, durch die Sie die Performance Ihres Auftritts optimieren können. Dazu gehören:
- Seitentitel anpassen
- Kryptische URLs in (an)sprechende Permalinks verwandeln und steuern
- Metadata editieren (z.B. Meta Description, Abstract und Keywords)
- Und vieles, vieles mehr
Die Standard-Funktionen sind einfach zu benutzen und automatisch verfügbar, daher zentral für Sie als Betreiber. Aber das heißt nicht, dass man sie nicht noch weiter verbessern kann!
„Yoast SEO“ für TYPO3 CMS
Zur Bereitstellung von SEO-Zusatzfunktionen gibt es schon lange Lösungen, mit ganz verschiedenen Schwerpunkten und Stärken. Die Extension Yoast SEO for TYPO3 wurde im April 2017 veröffentlicht. Sie stellt aber das bislang beste Gesamtpaket dar – und um diese soll es heute gehen.
In erster Linie hilft diese Extension, besseren Content zu schreiben. Besser heißt in diesem Fall „besser optimiert für Suchmaschinen“, auf möglichst angenehme, natürliche Weise. Einen ersten Überblick hat seinerzeit Richard Haeser in seinem Blogpost gegeben.
„Content Analyse“-Funktion
Eine der Hauptfunktionen der Extension generiert Metriken zu Texten und bewertet, ob etwas angepasst werden sollte, bevor der Text veröffentlicht wird. Verschiedene Eckdaten werden hierbei geprüft und resultieren in zwei Bewertungen:
- Lesbarkeit
- Die Nutzung Ihres Focus Keywords ( ein Keyword, welches Sie im Vorfeld auswählen)
Die entsprechenden Resultate werden in einer einfachen Ampel-Darstellung aufgeführt. Mit nur einem Blick ist es so möglich, zu sehen, ob ein Text bereit zur Veröffentlichung ist, oder ob bzw. welche Teile davon optimiert werden müssen. Besonders praktisch: Die Metriken sind so formuliert, dass jedem Anwender klar ist, WIE er die Bewertung verbessern kann.
Suchergebnis-Darstellung
Mit „Snippet Preview“ können Sie direkt anschauen, wie eine Seite oder ein Post auf der Suchergebnisseite („SERP“) aussieht. So können Sie sicherstellen, dass Details wie die Länge des Titels und die Meta Description korrekt sind. Wenn nicht, können Sie diese kinderleicht im Editor anpassen.
Social Media
Auch Twitter und Facebook zeigen Ausschnitte aus Ihrem Content. Durch die Nutzung von Yoast SEO für TYPO3 können Sie diese Texte und Bilder für beide Netzwerke (und damit auch für andere, die sich diesen Standards anschließen) bequem anpassen. So helfen Sie, mehr Besucher über soziale Medien zu erreichen.
Fazit
Umfassende und gute Optimierungsmaßnahmen auf Basis der Inhalte sind oft der Schlüssel für die Sichtbarkeit und damit den Erfolg Ihres Auftritts – sie verdienen daher eine Menge Aufmerksamkeit und damit auch Zeit. Eine gute und integrierte technische Unterstützung hilft, Aufwand zu reduzieren und Qualität zu steigern.
Das neue „Yoast SEO für TYPO3“-Modul ist heute mit Abstand die beste Lösung dafür und somit für jeden Webseitenbetreiber hochinteressant. Auf Wunsch beraten wir gerne konkret und helfen bei der Umstellung.